weitere Vorträge

Akademiker & Glaube – ein Widerspruch?

Logisch denken und glauben, ein Widerspruch? „Weil du es nicht beweisen kannst, musst du es halt glauben“. Die Bibel sagt klar „nein“ zu einem solchen Glauben. Der Glaube braucht Beweise. Was gibt es heute für Beweise für die Richtigkeit des christlichen Glaubens?

 

Woher komme Kriege und Streit?

Die Ursache von Konflikten unter uns Menschen und Gottes Lösung.

 

Iss, trink und sei fröhlich!? Einfach das Leben geniessen – oder gibt es noch mehr?

Was ist das Lebensziel junger Menschen heute?
Bei einer Befragung von 6000 Studenten, war die meist genannte Antwort auf diese Frage: „das Leben geniessen“, noch vor Beruf und Familie.
Dieser Vortrag zeigt die Konsequenzen eines solchen Lebens und was Gott in der Bibel dazu sagt.

 

Wie viele Beweise ergeben ein Urteil? – Die Glaubwürdigkeit der Auferstehung Jesu Christi aus juristischer Sicht

Bei schweren Straftaten wie Mord und Totschlag werden heutzutage langwierige Gerichtsprozesse geführt, um den Täter zu überführen. Theoretisch kann allerdings schon eine einzige DNA-Spur ausreichend sein, um den Täter mit 99-prozentiger Sicherheit zu überführen. Gibt es Beweismittel für die Behauptung der Christen, dass Jesus Christus vor knapp zweitausend Jahren von den Toten auferstanden ist oder ist das eine unglaubwürdige Phantasie-Erzählung? In diesem Vortrag wird anhand der juristischen Regeln eines Strafprozesses untersucht, welche Indizien sich noch heute finden lassen, um eine Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Auferstehungsberichte zu ermöglichen.

 

Was kommt auf die Menschheit zu?

Die Zeichen der Zeit deuten unmissverständlich auf das baldige Wiederkommen von Jesu Christus hin.
Von den drei Zeichen der Endzeit, sind die ersten beiden Zeichen gemäss biblischer Vorhersage bereits erfüllt.

Was ist das dritte und letzte Zeichen, und was geschieht am Ende der Zeit?

 

„Es gibt keinen Gott“ sind alle seine Gedanken

„Es gibt keinen Gott, sind alle seine Gedanken“ (Psalm 10:4).
Wie kommt es, dass viele Menschen heute denken, dass es keinen Gott gibt? Wie denkt der Mensch in Bezug zu alltäglichen Dingen und wie verhält es sich in Bezug auf die Dinge Gottes?

 

Belohnung und Strafe für die Christen

Was ist der Unterschied zwischen Gnade und Lohn? Durch den Glauben an Jesus empfangen wir das Leben Gottes, es ist ein Geschenk. Doch nachdem jemand ein Christ geworden ist, redet die Bibel auch von Belohnung und Bestrafung.
Warum? Was sagt das Wort Gottes über Belohnung und Strafe für die Gläubigen?

 

Der dreifache Wille Gottes für uns Menschen

  • Wie kannst du heute wissen was Gott will und wie kannst du dir sicher sein? Hast du ihn gesehen oder gehört?

  • Was ist der Wille Gottes für alle Menschen?

  • Was ist der Wille Gottes für alle Christen als Einzelne?

  • Was ist der Wille Gottes für alle Christen als Einheit?

Auf was deutet das aktuelle Weltgeschehen hin?

Was sagt die Bibel zum aktuellen Weltgeschehen? Wie passt das aktuelle Weltgeschehen zu den Zeichen der Zeit?

 

Glaube – jeder auf seine Weise?

Eine sehr verbreitete Antwort auf den Glauben heute: „es muss für jeden selbst stimmen“.
Die Bibel widerspricht. Wie beschreibt die Bibel den Glauben und welcher Glaube führt zu Gott?

 

Die letzte Stunde – über das kommen des Antichristen

Wer ist der Antichrist, wann kommt er und was wird er tun? Welche Zeichen der Zeit deuten auf sein baldiges Kommen hin?

 

Zugang zu Gott – Wer ist Gott, wie lässt er sich finden?

Wie können sie Gott finden? Wer ist er und was ist seine Absicht?
Was sind die Auswirkungen der Sünde in uns in Bezug auf Gott und was ist die Lösung Gottes?

 

Ist nach dem Tod alles vorbei?

Jeder wird zu einem gewissen Punkt in seinem Leben mit dem Tod konfrontiert.
Die Bibel gibt zuverlässige Antworten auf viele Fragen, welche die Menschen heute beschäftigen.

 

Ist die Erde wirklich 6000 Jahre alt? Was die Bibel über die ersten Zeitalter der Erde sagt

Warum die Kreationisten falsch liegen. Die Bibel liefert eine eindeutige und zuverlässige Erklärung.